Fair trade Produkte haben natürlich viele Vorteile.
Zum einen können die kleinen Kinder wieder in die Schule gehen und müssen nicht den ganzen Tag auf der Plantage arbeiten. So bekommt jedes Kind die Chance auf ein faires leben, egal ob sie in einem dritte Welt Land leben oder nicht. Dies ist nur möglich, da die Eltern mehr und gerechter bezahlt werden und somit die Kinder nicht auch arbeiten müssen um über die Runden zu kommen.
Zweitens ist den Schülern 1% zu wenig da mit dem Erlös nur wenige Familien und somit Kinder gerettet werden können. Würden mehr Leute fair trade Produkte kaufen, müssten weniger Eltern ihre Kinder arbeiten schicken. So haben mehrere Kinder wenigstens die Chance auf eine echte und "unbeschwerte" Kindheit.
Drittens hat das auch wirtschaftliche Vorteile. Wenn mehr Kinder zur Schule gehen können und nicht gezwungen sind zu arbeiten, haben sie bessere Chancen auf eine höhere Bildung. Somit können sie gute Jobs Erlangen und finden dann möglicherweise einen Weg aus der Armut. Sie waren dann nicht gezwungen ihre Kinder arbeiten zu schicken.
Das ist mit jetzt so spontan eingefallen. Hoffe es hilft dir irgendwie weiter.